
Kronen Zeitung
HIGHLIGHTS IM VIDEO:
Einstand geglückt: Rapid holt Sieg mit Hoff Thorup
Einstand geglückt: Rapid hat das erste Spiel unter Neo-Trainer Johannes Hoff Thorup gewonnen. Im Trainingslager in Spanien setzten sich die Hütteldorfer im Test gegen Ferencvaros Budapest mit 1:0 durch.
Im „La Manga Club Football Centre“ nahe Cartagena absolvierte Rapid am Montagnachmittag bei milden Bedingungen das erste Testspiel des Jahres und zugleich die Premiere von Cheftrainer Johannes Hoff Thorup an der Seitenlinie. Gegen den ungarischen Rekordmeister Ferencvaros entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in der der Däne möglichst vielen Spielern Einsatzzeit geben wollte. Janis Antiste musste aufgrund leichter Beschwerden kurzfristig passen.
Die erste große Möglichkeit gehörte den Ungarn, die bereits kommende Woche in der Europa League in die Pflichtspielsaison starten. Doch Goalie Niklas Hedl verhinderte in der 20. Minute mit einer starken Parade den Rückstand. Kurz vor der Pause dann ein weiterer Schreckmoment: Ein Klärungsversuch von Ange Ahoussou landete am Aluminium.
Seidl trifft nach dem Seitenwechsel
Nach der Pause schickte Hoff Thorup eine komplett neue Elf aufs Feld. Tobias Børkeeiet feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback, auch Serge-Philipp Raux-Yao stand wieder auf dem Platz. Im Angriff erhielt Moulaye Haidara seine Chance und hatte in der 50. Minute gleich die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am Keeper. Nur eine Minute später jubelte dann doch Rapid: Kapitän Matthias Seidl traf nach Vorarbeit von Bendegúz Bolla zum 1:0. Auch danach blieb das Spiel für ein Testmatch erstaunlich intensiv. In der 68. Minute rettete Paul Gartler mit einer Glanztat gegen eine Großchance der Ungarn den knappen Vorsprung.
Junger Abwehrverbund zum Schluss
In der Schlussphase setzte Hoff Thorup weiter auf Rotation: Mit Kenan Muharemović kam ein weiterer Rapid-II-Spieler in die Partie, der gemeinsam mit Jakob Brunnhofer ein sehr junges Innenverteidiger-Duo bildete. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr – Rapid brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.
Ferencvaros Budapest– SK Rapid 0:1 (0:0)
La Manga Club Football Centre
Tor: Seidl (51.)
Rapid mit:
1. Halbzeit: Hedl; Demir, Cvetković, Ahoussou, Auer; Schaub, Grgić, Gulliksen; Radulović, Mbuyi, Nunoo
2. Halbzeit: Gartler; Bolla, Brunnhofer, Raux-Yao (75. Muharemović), Weixelbraun; Seidl, Børkeeiet, Amane; Tilio, Kara, Haidara
Das Video und mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at.
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

SC Röfix Röthis1320292
SC Admira Dornbirn 19461313273
Meusburger FC Wolfurt136244
SV frigo Ludesch134215
FC Hard13-1196
EMMA & EUGEN Dornbirner SV1215187
FC Nenzing13-6188
SV typico Lochau13-2179
Sparkasse FC BW Feldkirch13-101710
SC Austria Lustenau Amateure1311711
FC Brauerei Egg12-11612
Kaufmann Bausysteme FC Bizau13-71313
FC Rotenberg13-91314
Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis13-233










